Berliner Sportler bei Kanu-Marathon DM in Kassel erfolgreich.

16 Mai, 2018 / 0

Drei der zehn Deutschen Meistertitel die bei den Deutschen Meisterschaften im Kanu-Marathonrennsport am 13./14. Mai ain Kassel vergeben wurden, gingen an Berliner Vereine.Berliner Sportler gewannen dazu noch je eine Silber und zwei Bronzemedaillen.Für internationales Flair sorgte, die Teilnahme der britische Kanu-Marathon-Nationalmannschaft. Die Briten nutzten wie schon im Vorjahr in Rheine die Deutschen Meisterschaften für einen ersten internationalen Vergleich.
Bendix Hennies von AdW entschied das Rennen der männlichen Jugend über die Distanz von 16,2km klar für sich. Er lieferte sich auf den ersten 5.000 m bei sehr hohem Tempo ein spannendes Rennen mit Jonas Scadah von Rotation Berlin und Eric Jendersie aus Neubrandenburg. Danach
konnte sich Bendix absetzen und gewann mit rund einer Minute Vorsprung vor Jonas, der sich wiederum mit einem Endspurt die Silbermedaille sichern konnte. Arne Kraus (AdW) kam trotz gesundheitlicher Handicaps auf Platz 8.
Im Rennen der Damen Leistungsklasse über 26,8 km wurde Marie Mix vom SCBG als beste deutsche Teilnehmerin Deutsche Meisterin.
Lena Röhlings (AdW) startete als Jugendfahrerin in das Rennen der Damen Junioren hoch und schaffte es, auf der 21,5 km langen Strecke ihre Konkurrentinnen hinter sich zu lassen. Lena gewann den Titel der Deutschen Meisterin und qualifizierte sich damit wie Marie Mix sowohl für die Europameisterschaften im Juli in Kroatien als auch für die Weltmeisterschaften im September in Portugal. Lena, Bendix, Eric Walden (GK90) und Marie und fliegen bereits am Pfingstmontag nach Portugal,
um am Kanu-Marathon Weltcup in Viana do Castello teilzunehmen. Hierfür hatten sich Lena, Bendix und Eric bereits bei den Westdeutschen Meisterschaften in Rheine und Marie als Mitglied des Bundeskaders qualifiziert. Weitere Erfolge erzielten die Sportler des Berliner Kanuclubs Rotation: Daniel Thormann und Konstantin Hanisch gewannen Bronze im Rennen um die Deutsche Meisterschaft des K2 der Herren Junioren.
Marc Thormann erkämpfte sich Platz 5 im Rennen um die Deutsche Meisterschaft der Herren Junioren, Luca Westphal und Luisa Schuster fuhren auf Platz 5 und Karina Dan und Samira Günther auf Platz 6 im Rennen der K2 der Schülerinnen A.